Jugendgruppe

Soll man das Sammeln nur den alten Hasen überlassen?
NEIN, natürlich nicht!!!

Darum hat der BSV eine Jugendgruppe, speziell für die jungen und noch unerfahrenen Sammler. Hier wird euch gezeigt, wie man aus dem Anhäufen von kleinen bunten Bildchen eine Kunst, ja gar eine Passion machen kann. Natürlich darf hierbei der Spaß nicht zu kurz kommen. Die Nachwuchsphilatelisten, die nach ein paar Sitzungen schon mehr Ahnung haben wie manch alter Hase, treffen sich am ersten Sonntag im Monat. Diese finden zur gleichen Zeit und am gleichen Ort, wie der übliche Tauschtag nach Veranstaltungskalender, von 09:30 Uhr bis 12:00 Uhr statt. Gäste sind jederzeit eingeladen und werden freudig aufgenommen. Wenn möglich, meldet euch vorher bei unserem Jugendleiter Tobias, da sich die Jugendgruppe auch mal ganz spontan an einem anderen Ort treffen kann.

Kontaktdaten: Tobias Grutscher
Telefon: 0 71 24- 26 64
Mail an: grutscher.bochum at freenet.de

Natürlich sind alle Jugendlichen auch ganz herzlich zu den Tauschtagen der Senioren eingeladen, manchmal kann man von den alten Hasen auch noch was lernen und sie geben auch gerne mal etwas von ihren Schätzen weiter.

Was tun wir?

Besichtigungen von Einrichtungen und Firmen die mit unserem Hobby zu tun haben. Zum Beispiel haben wir die Firma Lindner (Albumfabrik), Briefzentrum Reutlingen besucht oder schauen uns Briefmarkenmessen und Ausstellungen wie z.B. in Sindelfingen an. Haben unseren Jugendgruppentisch beim Cityfest Gammertingen und unserem Großtauschtag am 6. Januar in Trochtelfingen. Wir machen kleinere Ausflüge, z.B. Minigolfen, Radtouren usw. Sind natürlich beim Grillfest, Ausflug und allen anderen Veranstaltungen des BSV mit eingeladen.

Während unseren Tauschtagen behandeln wir
wichtige Themen über Briefmarken!!!

• Was und wie kann ich sammeln?
  • Richtig ablösen und trocknen!
  • Merkmale bei Briefmarken und Ganzsachen
    • Wasserzeichen
    • Zähnungen
    • Druckverfahren
    • Gummierung
  • Qualitätsbeschreibung von Briefmarken
  • und viele weiter Themen....

Welche Vorteile hat die Mitgliedschaft in der Jugendgruppe des Briefmarkensammlervereins für euch?

• ihr bekommt die Informationspost des BSV und die Zeitschrift Junge Sammler
  • der Verein stellt zahlreiche Kataloge und Literatur kostenlos bereit
  • Schutz und Hilfe rund ums Thema Briefmarken
  • ihr könnt das Wissen und die Erfahrung der "alten Hasen" nutzen
  • der Jugendgruppe steht ein großer Bestand an Marken und Zubehör zur Verfügung

Den Beitrag im Beitrittsjahr schenken wir Dir, danach kostet es Dich nur € 11.- jährlich.